Es ist ein Monat vergangen seit dem ersten internationalen M.A.D. Cast #2 international  (Modern Application Deployment). Die Veranstaltung ist gut gelaufen und war gut besucht. Vielen dank von meiner Seite an alle Sprecher. Weiter unten in diesem Newsletter finden sich die Links auf die Videos.

Neues Tool: MSIX Tweaker

Advanced Installer hat ein neues Freies Tool veröffentlicht. Des MSIX Tewaker. Mit diesem Tool können über die Kommandozeile Daten innerhalb eines Pakes geändert werden. Ein Beispiel zum Setzen eines Registrierungsschlüssels:

 

MSIXTweaker.exe /update Your Application-x64.msix /Set-RegistryValue „REGISTRY\MACHINE\Software\SecondKey“ -valuename MyFirstValue -type sz -value „4“

https://www.advancedinstaller.com/msix-tweaker.html

MSIX CIM

In vielen Bereichen macht sich inzwischen das neue Read Only CIM Format nützlich. Insbesondere in WVD Umgebungen. Hier ist ein Artikel von Tim Mangan, wie mit PowerShell automatisiert eine CIM VHD generiert werden kann:

https://www.tmurgent.com/TmBlog/?p=3235

Das Thema AppAttach wird übrigend auch OnPrem immer spannender, da wir festgestellt haben, dass AppAttach mit den ersten Versionen von Server 2022 funktioniert.

WVD auch mit App-V

Wie viele sicher bemerkt haben, ist MSIX oft nicht ausreichend, um alle Anwendungen für eine AppAttach Umgebung bereitzustellen. App-V hingegen ist Teil des Betriebssystems und hat eine hohe Kompatibilität. Es ist leicht, einige App-V Pakete per PowerShell zusätzlich in die Umgebungen zu bringen. Martin von Hessert hat das für uns hier beschrieben:

https://www.nick-it.de/blog/WVD/wvd-windows-virtual-desktop-auf-der-gruenen-wiese?pagestart=9

Deutscher Blog zu MSIX Application Masking

FSLogix Application Masking oder auch Anwendungsmaskierung ist ein weiterer Bestandteil des FSLogig Suits. In einem ersten Artikel haben wir ausführlich beschrieben, wie Profilcontainer mit FSLogix funktionieren: https://nick-it.de/blog/windows/microsoft-fslogix

In diesem Artikel betrachten wir hingegen, wie FSLogix Anwendungen mit der Funktion „Application Masking“ (oder auch „App Masking“) auf eine sehr einfache und intuitive Art Objekte im System ausblenden und verschieben kann. Damit wird einem Administrator die Möglichkeit gegeben, die Sichtbarkeit von Gruppen von Dateien, Verzeichnissen und Registrierungsobjekten zu steuern. Typischerweise repräsentieren diese Gruppen von Objekten eine Windows-Anwendung, Internet-Browser-Plugins, Microsoft Office-Add-Ins usw.

 

M.A.D. Cast 2 Videos

Wir haben inzwischen die Videos aufbereitet. Leider musste ich feststellen, dass die Bildqualität gerade bei der Darstellung von Logs und Skripten vom Microsoft Teams Export nicht sonderlich gut war. Wir haben zumindest für den Beitrag von Ingmar eine eigene Aufzeichnung nutzen können. Wenn gewünscht könnte ich auch noch einmal eine neue Version für das Video von Sebastian produzieren.

 

Timothy Mangan

Tim Mangan hat ein neues kostenpflichtiges Tool zum Bearbeiten von MSIX Paketen gebaut. Infos dazu finden sich im Video aber auch auf seiner Webseite. https://www.tmurgent.com/APPV/en/resources/tools-downloads/msix-toolshttps://www.tmurgent.com/APPV/en/resources/tools-downloads/msix-tools

Das Video auf unserem M.A.D. YouTube Kanal:

https://youtu.be/RmhsGaar0js

 

Ingmar Oosterhoff

MSIX – Batch Conversion of Your App-V 5 Packages

Ingmar hat uns gezeigt, wie man automatisiert App-V Pakete für die Nutzung mit WVD AppAttach konvertieren kann.

https://techcommunity.microsoft.com/t5/core-infrastructure-and-security/msix-batch-conversion-of-your-app-v-5-packages/ba-p/1925461

Es wurden zusätzlich die folgenden Blogbeiträge (von Ingmar angesprochen), die die genannten Skripte beinhalten.

https://techcommunity.microsoft.com/t5/core-infrastructure-and-security/msix-batch-conversion-of-your-app-v-5-packages/ba-p/1925461https://techcommunity.microsoft.com/t5/core-infrastructure-and-security/msix-batch-conversion-of-your-app-v-5-packages/ba-p/1925461

https://techcommunity.microsoft.com/t5/core-infrastructure-and-security/msix-using-the-bulk-conversion-scripts/ba-p/1925133https://techcommunity.microsoft.com/t5/core-infrastructure-and-security/msix-using-the-bulk-conversion-scripts/ba-p/1925133

https://github.com/microsoft/MSIX-Toolkit/tree/master/Scripts/BatchConversion

Das Video auf unserem M.A.D. YouTube Kanal: https://youtu.be/07EWbJaRbmE

 

Sebastian Gernert

Sebastian hat einen Beitrag mit dem netten Titel „Das Geheimnis einer Geisterverbindungsgruppe“ (übersetzt) mit der Community geteilt. Im Grunde geht es um Verbindungsgruppen und die Prio innerhalb von Verbindungsgruppen die bei einem Programmstart Probleme bereiten kann. Weiterhin wurde einmal wieder das Troubleshooting Tool von Microsoft gezeigt.

Sorry: Leider ist nicht alles gut zu sehen. Das liegt leider an der Qualität der Aufnahme des Teams.

https://youtu.be/bNZD59p63NM

Wir haben noch eine eigene Aufnahme, bei der leider nicht alles verwendbar ist (ich habe zwischendurch E-Mails kontrolliert). Wenn viele sich melden Sollte, schneide ich ein Video auf der Basis meiner Aufzeichnung – dann mit kleinen Löchern :-)

Das Video auf unserem M.A.D. YouTube Kanal: https://youtu.be/bNZD59p63NM

Die Teilnehmer

Wir hatten Teilnehmer aus aller Welt, wie die folgende Grafik schön belegt. Für das erste internationale Event der deutschen M.A.D. Community ein voller Erfolg. Neue Sprecher warten auf den nächsten Event.

Anmeldungen in Europa:

International:

Die Umfrage

 

Wir hatten im Vorfeld eine interessante Umfrage. In Einer der Darstellungen ging es um die Nutzung von App-V. Erst einmal haben fast alle Teilnehmer App-V in der Produktion und interessieren sich für MSIX. Rund 10% möchten zukünftig App-V nutzen! Das ist eine schöne Aussage – besonders für einen App-V Trainer :-)

  

 

Die Verlosung

Wir haben wieder 10 T-Shirts verlost und ich hoffe, alle Gewinner haben ein T-Shirt bekommen. Wenn nicht bitte bei mir melden! Hier die Übersicht (erster Buchstabe Vorname, Nachname):

JB: Germany
AJ: Norway
CL: Swiss
BK: Swiss
KB: Germany
PC: Germany
TP: Germany
FM: Portigal
SK: Germany
TE: Germany

Microsoft App-V und MSIX Newsletter

In Eigener Sache: Der Newsletter wird auf veröffentlicht. Ihr bekommt diesen Newsletter, weil Ihr auf der Liste steht. Wenn ihr keinen Newsletter ERHALTEN möchtet, dann schreibt uns bitte unter info[at]nick-it.de und ich nehme Euch von der Liste. Die Genehmigung gilt bis zu Eurem Widerruf.