Mit XenDesktop 7 gibt es nun eine direkte App-V Unterstützung. Eine Integration des Citrix Application Streamings wird es mit Server 2012 und XenDesktop 7 nach aktuellem Kenntnisstand nicht geben.
Entscheident ist, dass XenDesktop 7 auch der Nachfolger von XenApp 6.5 ist. Gerade in Migrationsbereich sollten Terminalserver-Umgebungen verstärkt auf App-V von Microsoft setzen. Das verbessert gleichzeitig die Wartbarkeit des Masterimages bei der gleichzeitigen Nutzung von PVS. App-V kann mit einem zentralen Cache arbeiten. Somit kann ein Administrator Anwendungen in diesem zentralen Cache updaten und muss das Master Image nicht verändern.
Isolierte App-V Anwendungen können weiterhin mit einander verknüpft werden. Also beispielsweise kann das sichtbare Java (JRE) für eine Anwendung ausgetauscht werden.
Vorteile der Nutzung von App-V zusammengefasst:
- Zentraler Cache. Also keine Installation im Master Image notwendig
- Update von Anwendungen auch mit PCS
- Isolation von Anwendungen. Start in einer Sandbox
- Application Streaming
- Vermeiden von Silos (Beispielsweise die notwendigkeit verschiedener Java Versionen)
- Der Anwneder benötigt für eine Anwendung mit App-V u.U. keine lokalen Adminrechte mehr, die bei bestimmten Anwendungen notwendig sind.
Daher ist es an der Zeit, die neuen Schnittstellen in XenDesktop 7 einmal genauer zu betrachten.
Im Citrix Studio kann nun ein App-V 5 Mamangement und Publishung Server konfiguriert werden. Voraussetzung ist immer, dass ein App-V Client im Masterimage oder auf dem genutzen "ClienT" installiert ist. Der Citrxi Receiver kann direkt auf den App-V Client zugreifen und diesen für eine "Online" / "Offline" Nutzung konfigurieren.
Eine andere Funktion kann gleichzeitig mehrere App-V Anwendungen gleichzeitig freigeben.
Innerhalb der Konsole kann man erkennen, ob die Anwendung in einem Masterimage oder als App-V Applikation installiert wurde.
Die App-V Anwendungen können über den folgenden Dialog aktuallisiert werden.
Weitere Features:
Veröffentlichen von Anwendungen im Dualmode
Also hier schon die bekannte Funktion zum Veröffentlichen mit FallBack von „online“ nach „offline“
App-V Client plug-In für den Citrix Receiver
Der App-V Client kann über den Citrix Receiver verteilt und gemanaged werden. Das funktioniert auch außerhalb der Domäne. Beispielsweise in BYOD „Bring your own device“ Szenarien.
Application „Self Service“
Über Citrix Dazzle können sich Anwender selber Anwendungen zuweisen und diese anfordern.