App-V 5 für Anfänger und Einsteiger

Ein Kunde fragte vor kurzem, „Was ist App-V“? Ich konnte es fast nicht glauben, da eine Umstellung auf eine MSI-Paketierung geplant wurde und ich eigentlich, auf Empfehlung eines Bekannten, dafür beraten wollte. Aber genau in dieser Kundensituation würde der Kunde durch Microsoft App-V viel Zeit und Geld einsparen können. Er möchte VDI mit Windows 10 nutzen und hat auch noch Enterprise lizensiert in dem die Lizenz für App-V bereits enthalten ist. Aus der folgenden Diskussion und der anschließenden Beratung kam eine Empfehlung an mich: „Schreib doch bitte einmal einen Artikel für App-V Einsteiger!“  Richtig so, irgendwie verliert man schnell das Wesentliche aus den Augen.
Aus diesem Grund habe ich dieses Jahr bei der TecCon 2017 eine Session für App-V Einsteiger geplant und hier diesen Artikel geschrieben. Wer tiefer einsteigen möchte, dem empfehle ich natürlich auch unser App-V Buch.

 

Was ist Microsoft App-V

Microsoft Application Virtualization bzw. meist verwendet "App-V" ermöglicht es, Anwendungen zu virtualisieren (Isolation, Sandbox) und in Echtzeit von einem Anwendungsserver an jeden Client zu streamen. Es entfällt die Notwendigkeit für die traditionelle lokale Installation der Anwendungen, obwohl eine eigenständige Bereitstellungsmethode auch unterstützt wird.
App-V Integration und App-V Subsysteme 
Microsoft App-V ist eine zusätzliche Komponente, die eine Lizenzierung benötigt. Die Lizenzierung ist benutzerdefiniert und wird entweder durch die Lizenzierung von Software Assurance im Microsoft Desktop Optimization Pack (MDOP) (Workstation) oder als Teil der Microsoft Remote Desktop Server-Clientzugriffslizenz (RDS-CAL) erworben.
Mit in Windows 10 Enterprisereis (Version 1607) und Server 2016 ist App-V Teil des Betriebssystems und kann mit Gruppenrichtlinien oder über PowerShell mit „Enable-AppV“ aktiviert werden.

 

Vorteile mit App-V

App-V ist Anwendungsisolation und Streaming von Anwendungen. Damit entfallen Dinge wie:
Vorteile für den Anwender:
 

Welche weiteren Komponenten existieren (Version 5.x)?

Architektur hat zwei Hauptoptionen, den Sequencer und den Client. Hinzu kommen optionale Funktionen.
 
Komponenten auf der Workstation:
App-V Serverkomponenten:
 
App-V kann mit vielen Softwareverteilungsprodukten genutzt werden. Das insbesondere durch die PowerShell Schnittstelle, die mit dem Client mitgeliefert wird oder durch das MSI, welches mit jedem Paket mitgeliefert wird. Im MDOP sind die eigenen Serverkomponenten enthalten. Diese ermöglichen eine zentrale Verwaltung der Verteilung von "App-V" Paketen.
 
App-V Management Server (App-V Verwaltungsserver) 
Die vollständige App-V 5.x Infrastruktur besteht aus folgenden Serverkomponenten:

Hier die Übersicher einer App-V Umgebung ohne Hochverfügbarkeit:

App-V Full Infrastructure schema, volle App-V Infrastruktur

 

 

Quickstart für den einfachen EInsteig

Zunächst benötigen wir ein Windows 10 Education Edition oder Enterpreis bzw. einen Server 2016 / 2019 mit integriertem App-V Client. Dort können wit mit der PowerShell und dem Befehl Enable-AppV den App-V Client aktivieren. Damit ist das System zur Ausführung von App-V Paketen bereit.

Nun benötigen wir ein System zur Erstellung von App-V Paketen. Wir müssen einen Sequencer installieren. Dieser befindet sich seit Windows 1607 im ADK (Assessment and Deployment Kit). Der Installer kann hier für die jeweilige Windows Version heruntergeladen werden: https://docs.microsoft.com/de-de/windows-hardware/get-started/adk-install

Ungeachtet von allen sinnvollen Vorbereitungen empfehle ich den Sequencer aus dem ADK erst einmal zu installieren. 

App V ADK

 

Quickstart-Erstellen eines einfachen Pakets

Als einfaches Paket erstellen wir ein Paket für Mozilla Firefox, hier in der Version 46. Mozilla ist sehr leicht zu paketieren, hat jedoch einige Tücken wie automatische Updates, die zu beachten sind. Gerne kann auch eine andere Version genutzt werden.

 

1. Das Sequencer-System starten. Im neutralen Zustand einen Snapshot erstellen

2. Die Anwendung Microsoft Application Virtualization Sequencer starten

3. „Neues Anwendungspaket erstellen“ wählen

4. „Paket erstellen“ anklicken

5. Wenn das System korrekt vorbereitet wurde, erscheinen hier keine Warnmeldungen:

 

6. Im nächsten Dialog „Standardanwendung“ wählen und „Weiter“ drücken

7. Nun den Installer für Firefox 46 über „Durchsuchen“ eintragen und „Weiter“ drücken

 

Bild2

 

8. Als Namen der virtuellen Anwendung Firefox oder Firefox46 eintragen. Wenn der „Weiter“- Button gedrückt wird, startet die Installation.

9. Firefox mit „Standardeinstellungen“ installieren. Das Paket jetzt noch nicht starten. Den Haken dafür herausnehmen. „Fertigstellen“ wählen

10. „Installation abgeschlossen“ anhaken und „Weiter“

 

11. Im nächsten Dialog kann eine Anwendungskonfiguration durchgeführt werden. Diese wird sich auf die Einstellungen aller Benutzer auswirken, die diese Anwendung benutzen. Beispielsweise die Startseite oder die Menükonfiguration. Hier auf „Mozilla Firefox“ drücken und „Auswahl ausführen“ klicken

12. „Nichts importieren“ und „Weiter“

13. Im Dialog „Firefox nicht als Standardbrowser und nicht bei jedem Start überprüfen“ die Einstellung „Nicht jetzt“ wählen.

14. Legen Sie eine Startseite fest (Menü/Einstellungen). Beispielsweise http://www.andreasnick.com eintragen

 15. Automatische Updates deaktivieren

 

16. Weitere Einstellungen und Einschränkungen

17. Firefox schließen

18. Im Sequencer auf „Weiter

19. Eventuell aus dem Paket ausgeschlossene Dateien kontrollieren und „Weiter

20. „Jetzt beenden“ und „Weiter“

21. Paket auf dem „Desktop“ speichern lassen und „Erstellen“ drücken

22. „Schließen“

Quickstart-Bereitstellung und Test des Pakets

Eine sehr positive Funktion beim PowerShell-gestützten App-V 5 Client ist, dass der App-V Client Anwendungen ohne jegliche Infrastruktur ausführen kann. Diese Tatsache macht sich unter anderem auch die SCCM und die Citrix XenDesktop App-V Integration zunutze. Hier werden mit einer kleinen Softwarekomponente die notwendigen PowerShell Commandlets zur Bereitstellung einer Anwendung auf dem Client abgesetzt. Auf diesem Weg kann auch eine alternative Konfiguration der Bereitstellung erfolgen.

Unsere Anwendung Firefox kann nun auf dem App-V Clientsystem mit dem folgenden Befehl bereitgestellt werden:

Add-AppvClientPackage .\Firefox46\Firefox46.appv | Publish- ` AppvClientPackage

PackageId : 72017e9d-470f-45e5-b48a-475f20cd3493

VersionId : 24fc5888-b608-46ea-984a-fd3158049772

Name : Firefox46

Version : 0.0.0.1

Path : C:\Users\a.nick\Desktop\Firefox46\Firefox46.appv

IsPublishedToUser : True

UserPending : False

IsPublishedGlobally : False

GlobalPending : False

InUse : False

InUseByCurrentUser : False

PackageSize : 110777198

PercentLoaded : 0

IsLoading : False

HasAssetIntelligence : False

 

 

Genauso leicht kann die App-V Anwendung auch wieder gelöscht oder repariert werden.

 # beendet eine App-V Anwendung

Get-AppvClientPackage fire* | Stop-AppvClientPackage

#repariert eine App-V Anwendung

Get-AppvClientPackage fire* | Repair-AppvClientPackage

#Unpublish für den Benutzer

# (entfernt u.a. die Verknüpfungen, was ein Remove-AppvClientPackage nicht macht

Get-AppvClientPackage fire* | Unpublish-AppvClientPackage

#Löschen des Pakets

Get-AppvClientPackage fire* | Remove-AppvClientPackage

 
Einige Links zum Thema "Für Anfänger":
 
Downloads:

pdfApp-V mit Bordmitteln in Windows 10 und Server 2016 Beliebt

Meine Präsentation von der TecCon 2017 wie mit minimalen Mitteln App-V in Verbindung mit Windows 10 genutzt werden kann

Information
Erstelldatum 26.11.2017 11:36:37
Änderungsdatum 26.11.2017 11:38:30
Version 1
Dateigröße 862.29 KB
Erstellt von Andreas Nick
Geändert von Andreas Nick
Downloads 3.767
Preis

pdfEinstieg in die Anwendungsvirtualisierung mit App-V Beliebt

Meine Präsentation von der TecCon zum EInstieg mit App-V

Information
Erstelldatum 26.11.2017 11:38:18
Änderungsdatum 10.04.2020 12:58:01
Version 1
Dateigröße 1.85 MB
Erstellt von Andreas Nick
Geändert von Andreas Nick
Downloads 4.286
Preis